Mitglieder Login

Für die Mitglieder des BDD stehen interne Bereiche zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesen Bereichen zu erhalten.

:

Zusammenarbeit zwischen Rechtsanwälten und Detektiven

Immer mehr Rechtsanwälte schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Detektiven

Die repräsentative Erhebung des Bundesverbandes Deutscher Detektive bei seinen Mitgliedern zum Wirtschaftsjahr 2011 hat ergeben, dass Rechtsanwälte bei ihrer anwaltlichen Tätigkeit zunehmend mit fach- und sachkundigen Detektiven vertrauensvoll zusammenarbeiten.

War dies im Jahr 2010 noch zu 12 Prozent aller Detektivaufträge der Fall, so stieg diese Zahl im Wirtschaftsjahr 2011 immerhin auf 18 Prozent.

Durch die Unsicherheiten aufgrund der EURO-Krise gingen die Aufträge aus dem unmittelbaren Bereich der Wirtschaft im Jahr 2011 um rd. 4 Prozent zurück. Dieser Rückgang wurde aber durch den Anstieg der Aufträge von Anwälten um 6 Prozent wieder ausgeglichen, so dass die Zahl der Detektivaufträge, die mittel- und unmittelbar aus der Wirtschaft kommen, mit rd. 70 Prozent konstant geblieben ist. Etwa 77 Prozent der Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Detektive erwarten für das Wirtschaftsjahr 2012 trotz der derzeit noch ungelösten EURO-Krise ein gegenüber dem Jahr 2011  gleiches Umsatzvolumen.

Erfreulich für die deutsche Wirtschaft stellt sich die Entwicklung im Bereich des Mitarbeiterverhaltens in den Unternehmen dar. Waren im Jahr 2010 noch rd. zwei Drittel der unmittelbar aus der Wirtschaft kommenden Aufträge auf das Verhalten von Mitarbeitern ausgerichtet, sank diese Zahl im Jahr 2011 auf rd. 55 Prozent, was einem Prozentsatz von 28 Prozent aller Detektivaufträge entspricht.

Von  Bedeutung ist nach wie vor die hohe Aufklärungsquote aller Detektivaufträge mit rd. 61 Prozent. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, das jedem Vergleich aus anderen Bereichen standhält.

Die gesamten Ergebnisse zum Wirtschaftsjahr 2011 können entweder bei der Pressestelle oder der Geschäftsstelle des BDD, Tel.: 02225 – 83 66 71 oder auf der Homepage des Verbandes unter Aktuelles abgerufen werden.

Für weitere Fragen stehen Ihnen sowohl die Pressestelle als auch die Geschäftsstelle des BDD, Tel.: 02225 – 83 66 71,  Email: JLIB_HTML_CLOAKING  jederzeit zur Verfügung.

Josef Riehl